Home Care Aachen

Leitbild, Ziele und Konzept

Unser Leitbild

  1. Der Patient steht im Mittelpunkt unseres Handelns
    Wir wollen immer die Würde des Patienten beachten, seine Selbstbestimmung respektieren und ihm mit Demut und Offenheit begegnen.
    Wir wollen – als oberste Priorität – das Leid des Patienten mindern. Dafür nehmen wir uns die erforderliche Zeit.
    Das Vertrauen des Patienten zu gewinnen und zu erhalten ist uns wichtig.
  2. Einbeziehung der Angehörigen
    Wir wollen das familiäre Umfeld mit seinen Ängsten und Sorgen bestmöglich integrieren.
  3. Wie wollen wir dem Patienten begegnen?
    Wir wollen uns der übernommenen Verantwortung mit Absichtslosigkeit stellen. Unsere Haltung zeichnet sich aus durch Authentizität, Integrität und Gerechtigkeit.
    Wir sorgen für uns selbst durch Selbstreflexion, Selbstfürsorge, um uns Lebensfreude und Humor zu erhalten.
    Wir nutzen die im Team vorhandenen unterschiedlichen Fähigkeiten und Talente zum Wohle des Patienten.
  4. Wie wollen wir im Team miteinander umgehen?
    Die wesentliche Basis für uns ist die gegenseitige Wertschätzung, Vertrauen, Achtung und gegenseitige Unterstützung.
    Um das zu fördern, begegnen wir uns mit großer Offenheit, Klarheit und Geduld, beachten die Würde des Anderen.
    Wir sehen eine vertrauensvolle Kommunikation als wesentlichen Bestandteil unserer Arbeit.
    Durch regelmäßige Aus- und Weiterbildung der Teammitglieder wollen wir die fachliche und menschliche Kompetenz des Teams erhalten und fördern, um dem Patienten dauerhaft eine bestmögliche Versorgung anbieten zu können.
  5. Wie wollen wir den anderen Interessengruppen begegnen?
    Wir wollen diesen Interessengruppen gegenüber unsere Interessen selbstbewusst vertreten, aber auch deren berechtigte Anliegen in unsere Arbeit einbeziehen.

Aachen, den 11.08.2011

Ziele

Unser Konzept

Home Care Aachen dient der Förderung der ambulanten Palliativversorgung in der Region Aachen. Schwerkranke Patienten haben die Gelegenheit, die letzte Lebensspanne außerhalb des Krankenhauses in ihrem vertrauten Lebensumfeld zu verbringen.

Home Care Aachen bietet den betreuten Patienten eine umfassende Versorgung durch ein Team aus Ärzten, Pflegekräften, Koordinatoren und Sozialarbeitern. Unseren Patienten steht eine ärztliche und pflegerische Rufbereitschaft rund um die Uhr zur Verfügung.

Home Care Aachen versteht sich als Teil eines regionalen Netzwerks und arbeitet eng mit Hausärzten, onkologischen Praxen, Palliativstationen, dem stationären Hospiz, ambulanten Hospizdiensten und vielen weiteren Institutionen zusammen.

Durch die Home Care Versorgung entstehen gesetzlich Versicherten keinerlei Kosten. Ein Teil der Arbeit wird inzwischen durch die Abrechnung mit den Krankenkassen gedeckt. Wir sind aber weiterhin auf Spenden und Zuwendungen angewiesen, um Leistungen anbieten zu können, die von den Kassen nicht übernommen werden.